Masae Suzaki, Kontrabass

Masae Suzaki

Wurde in Kanagawa geboren und erhielt mit fünf Jahren ihren ersten Klavier-Unterricht. Ab dem vierzehnten Lebensjahr studierte sie Kontrabass bei Reiko Imamura und danach an der Toho-Musikhochschule in Tokyo, wo sie ihr Diplom ebenso mit Auszeichnung erhielt wie nach ihrem weiterführenden Studium bei Ludwig Streicher an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien.

1999 absolvierte sie als Stipendiatin des japanischen Kulturministeriums ein Zusatzstudium an der Universität fur Musik und darstellende Kunst Wien bei José Vazquez(Viola da gamba), Ingomar Rainer(Cembalo) und Elzbieta Wiedner-Zajac(Klavier).

Als Solistin gab sie zahlreiche Kontrabass-Konzerte, vor allem in Österreich und Japan. Die Abende in Japan wurden von NHK aufgenommen und im Rundfunk übertragen.

Sie ist Mitglied des Ersten Österreichishen Frauen-Kammerorchesters, der Capella Academica Wien, des Orpheon Consort, des Barock-Orchesters L`Orfeo und des Concerto Viennese.