Ernst KOVACIC, Geiger und Dirigent

Ernst Kovacic

Wien mit seinem starken Spannungsfeld zwischen Tradition und innovativen Kräften, prägte Ernst Kovacic nachhaltig. Dieser Einfluss ist in seinem Formbewusstsein, seiner musikalischen Ausdeutungsweise und seiner Klangvision spürbar.

Durch die Darstellung der Bach´schen Solowerke, der Violinkonzerte Mozarts und durch seinen Einsatz für das zeitgenössische Musikschaffen nahm er bald einen hervorragenden Platz innerhalb der Solisten seiner Generation ein.

Viele Komponisten wie Krenek, Cerha, Holloway, Osborne, Gruber, Schwertsik, Eröd, Bischof, Haas, Essl, Furrer, Django Bates etc. schrieben Werke für Ernst Kovacic.

In der vergangenen Saisonen standen Uraufführungen von Violinkonzerten Beat Furrers und Django Bates´ mit den Wiener Philharmonikern und der London Sinfonietta auf dem Programm, außerdem Friedrich Cerhas neues Violinkonzert mit dem RSO Wien.

Er konzertiert als Solist prominenter Orchester unter Dirigenten wie Franz Welser - Möst, Roger Norrington, Simon Rattle, Eska Pekka Salonen, Michael Gielen in Europa, Asien, Australien, Afrika und Amerika. Er nahm als Geiger und Kammermusiker an zahlreichen Festivals (Wien, Berlin, Salzburg, Edinburgh, Proms London u. a.) teil.

Als "directing soloist" und Dirigent arbeitet Ernst Kovacic mit vielen Kammerorchestern. Von 1996 bis 1998 war er künstlerischer Leiter des Wiener Kammerorchesters. Er musiziert mit den Scottish- Irish- English Chamber Orchestras, der Northern Sinfonia, ESO, der Britten Sinfonia, dem Norwegischen Kammerorchester, Camerata Roman, St. Pauls Chamber Orchestra, dem Stuttgarter Kammerorchester, ebenso mit dem Klangforum Wien, dem Ensemble Modern, BIT20 Ensemble,der Camerata Salzburg und mit der Deutschen Kammerphilharmonie u.a..

Für die nächsten drei Jahre hat er die künstlerische Leitung des Kammerorchesters Leopoldinum in Wroclaw, Polen, übernommen.

Ernst Kovacic spielt eine Geige von Giovanni Battista Guadagnini aus dem Jahre 1753.